Termine

Digitalisierung im Verein - digitale Vereinsverwaltung - Wie finde ich die Anwendung, die zu mir passt?

Zur Kursanmeldung

Um technische Aspekte in Bezug auf die Software zu klären, kann auf Wunsch im Vorfeld eine Online- Einweisung erfolgen.

 

Neben den Standardprogrammen für Büroarbeit, gibt es Angebote von Softwareprodukten, um einen Verein zu verwalten. Hier gibt es mittlerweile viele Lösungen, mit denen online der Verein verwaltet werden kann.

Von kleinen einfachen Onlinetools bis hin zu der großen Lösung, die gefühlt alles kann. Die Frage ist: Wie finde ich die Software (Anwendung), die zu unserem Verein passt.

In diesem Workshop werden wir uns damit beschäftigen, wie wir uns dem Thema Beschaffung einer Vereinsverwaltungssoftware methodisch widmen können. Dabei werden Methoden aus dem Projekt- und Veränderungsmanagement sowie kreative Wege eine wichtige Rolle spielen.

Ziel ist es, am Ende des Workshops eine Übersicht zu erarbeiten, die Ihnen bei der Suche nach der passenden Anwendung weiterhelfen kann. Dazu gehört auch, dass wir uns gemeinsam anschauen, wie der mögliche Weg bis hin zu tatsächlicher Nutzung der Anwendung aussehen gehen kann.

In diesem Workshop werden keine Produkte vorgestellt. Wir werden jedoch erarbeiten, wie wir uns einen Gesamtüberblick verschaffen können.

Der Workshop ist auf die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden ausgelegt.

 

Voraussetzung: PC, Mac, Notebook, Mirkofon, Kamera, stabiler Internetzugang

Zielgruppe: ehrenamtliche Mitarbeitende in Vereinen/Verbänden

Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Übung

Online-Plattform: Webex, Conceptboard.com

Lernziele:

  • Die Teilnehmer werden für Aspekte der modernen Vereinsführung/-verwaltung sensibilisiert.
  • Die Teilnehmer lernen entsprechende digitale Tools kennen.
  • Die Teilnehmer werden zum Umdenken sensibilisiert, um die Arbeitsweisen und Kommunikation im Verein zu hinterfragen.
  • Die Kommunikationsfähigkeit wird weiter gestärkt.
  • Die Teilnehmer übertragen das Erlernte auf die Praxis.
  • Die Methodenkompetenz der Teilnehmer wird gestärkt und ausgebaut.
  • Die Teilnehmenden entwickeln ihr digitale Kompetenzen weiter.

Bitte beachten: Mehfachanmeldungen mit nur einer Email-Adresse sind nicht möglich. Pro Person muss jeweils eine Email-Adresse verwendet werden.

Veranstalter

Kreissportbund Teltow-Fläming e.V.
weitere Informationen unter: http://www.ksb-tf.de

Veranstaltungsort

Online-Lehrgang per Webex (ein Link wird vor Lehrgangsbeginn an die Teilnehmer/innen per Email verschickt)

Zurück