Aktuelle Nachrichten

30.08.2022
Ohne Verantwortung ist Sport nichts wert
DOSB-Präsident Thomas Weikert möchte im Kampf gegen Missbrauch und jegliche Gewalt im Sport eine "Kultur des Hinsehens" etablieren.

Inmitten der strahlenden Tage und Abende bei den European Championships mit herausragenden sportlichen Ereignissen und emotionalen Erlebnissen gab es für mich eine Stunde, die mich so nachhaltig bewegt hat, dass mich die Bilder und Gedanken noch Tage später nicht loslassen. In der ARD-Dokumentation über sexualisierte Gewalt im Schwimmsport hat der ehemalige Wasserspringer Jan Hempel über den massiven Missbrauch durch seinen Trainer berichtet. Über 14 Jahre lang ist er als junger Athlet – von seiner Jugend im Leistungssport der DDR bis in den Spitzensport des wiedereinten Deutschlands – immer wieder Opfer gewesen.

Neben der persönlichen Tragödie von Jan Hempel, dessen Mut, nun öffentlich über sein Schicksal zu berichten, bemerkenswert ist, schmerzt es besonders, dass der Missbrauch über Jahre im „Schutzraum Sport“ stattfinden konnte. In welcher Form diese brutalen Verbrechen bei den Verantwortungsträger*innen im Deutschen Schwimmverband bekannt waren und wie damit umgegangen wurde, wird nun im DSV, der sich bei den Opfern entschuldigt hat, aufgearbeitet. Das ist wichtig und richtig.

Über die konkreten Fälle hinaus ist aber noch entscheidender, wie wir im Sport mit interpersonaler Gewalt, insbesondere mit sexualisierter Gewalt umgehen und wie wir das Ausnutzen von Vertrauensverhältnissen zwischen Trainer*innen und ihren Schützlingen verhindern und durch Präventionsmaßnahmen eine „Kultur des Hinsehens“ etablieren können. Mit den zahlreichen Aktivitäten der Deutschen Sportjugend (dsj) und unserer Mitgliedsorganisationen sind wir hoffentlich auf dem richtigen Weg und wir halten auch das geplante Zentrum für Safe Sport für einen wichtigen Baustein beim Kampf gegen jegliche Form von Gewalt im Sport.

Die Geschichten von Jan Hempel und den anderen Personen, die in der ARD-Dokumentation zu Wort kommen, sind Mahnung an uns alle im Sport, unserer Verantwortung zum Schutz vor Gewalt im Sport gerecht zu werden. Ohne die Übernahme dieser Verantwortung ist alles andere im Sport nichts wert.

(Autor: Thomas Weikert)

Quelle: DOSB